Begegnung in Bonn – Besuch von SymfUni aus Kopenhagen

Vom 29. bis 31. Mai hatten wir besonderen Besuch: Das SymfUni – Copenhagen’s Student Orchestra war mit ihrer Dirigentin Rose Munk Heiberg bei uns in Bonn zu Gast. Drei Tage voller Musik und Spaß liegen hinter uns – Zeit für einen kleinen Rückblick.

Musizieren stand natürlich im Mittelpunkt: Von gemischten Proben über das „Begegnung“-Konzert am 31. Mai ( Auf dem Programm standen Emilie Mayers Ouvertüre Nr. 1, Jean Sibelius‘ Sinfonie Nr. 7 und Johannes Brahms‘ Sinfonie Nr. 3 ), bei dem einige unserer Musikerinnen und Musiker die Reihen auffüllen durften, bis zur gemeinsamen Zugabe dem „Hanedans“.

Doch nicht nur im Konzertsaal haben wir zusammengefunden: Bei einer Weinwanderung im Ahrtal, mit Flammkuchen im Sonnenschein, im Beethoven-Haus oder bei unserer Orchesterparty nach dem Konzert – überall zeigte sich, wie schnell Musik verbindet!

Diese Begegnung war mehr als nur ein Besuch – sie war der Auftakt einer musikalischen Freundschaft, die im September ihre Fortsetzung findet: Dann reist das Uniorchester Bonn – Camerata musicale nach Malmö und Kopenhagen, für einen Gegenbesuch bei SymfUni. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen – mit alten und neuen Freundinnen und Freunden, auf und hinter der Bühne.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Gäste aus Dänemark für ihren Besuch – und an unser Orga-Team rund um Dirigent Martin Kirchharz, die diesen Austausch möglich gemacht haben!

Bis bald, SymfUni – vi ses!