Rückblick: Unsere Skandinavien-Reise nach Schweden und Dänemark

Eine Woche voller Musik und kulturellem Austausch liegt hinter uns: Das Uniorchester Bonn – Camerata musicale war auf Konzertreise in Schweden und Dänemark.

Im Mittelpunkt der Reise standen zwei Konzerte mit einem anspruchsvollen Programm: Beethovens Coriolan-Ouvertüre, Reineckes Flötenkonzert (Solistin: Fabienne Kreuzer) sowie Tschaikowskys 4. Sinfonie erklangen in der S:T Andreas kyrka in Malmö sowie in der renommierten Queen’s Hall der Black Diamond Library in Kopenhagen.

Besonders bereichernd waren die musikalischen und persönlichen Begegnungen mit unseren Partnerorchestern, dem Malmö Akademiska Orkester und SymfUni Kopenhagen. Gemeinsame Proben und der intensive Austausch mit den Musiker*innen vor Ort machten diese Reise zu einem echten interkulturellen Erlebnis.

Als studentisch organisiertes Ensemble freuen wir uns, im Rahmen dieser Konzertreise auch einen Beitrag zum kulturellen Dialog zwischen Deutschland und Skandinavien geleistet zu haben. Zugleich war es für uns eine wertvolle Erfahrung, Musik über Ländergrenzen hinweg zu teilen – ganz im Sinne der internationalen Verständigung.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die diese Reise möglich gemacht haben: An erster Stelle unserem Dirigenten Martin Kirchharz für seine musikalische Leitung und Inspiration, unserer Reise-Taskforce für die reibungslose Organisation, sowie unseren Cello-Transporteur*innen für ihren permanenten Einsatz im Hintergrund.

Für die wertvolle Unterstützung möchten wir außerdem dem Goethe-Institut in Dänemark und Schweden danken.

Diese Reise wird uns als Orchester noch lange in Erinnerung bleiben.