Am 3.11. gratulierte das Symphonische Kreisblasorchester Rhein-Erft unserem Orchester zum 50. Geburtstag. Das Ensemble gab ein spektakuläres Konzert mit imposanten Originalwerken für diese große Bläserbesetzung und konnte das Publikum in der gut besetzten Aula mehr als begeistern. Standing Ovations zum Schluss waren der verdiente Dank des Publikums.
Die Aula erwies sich als wunderbarer Konzertort für dieses große Blasorchester, das sich aus den besten Musizierenden einiger Orchester der Region zusammensetzt.
Insbesondere die spektakuläre Suite „The Island of Light“ des spanischen Komponisten José Alberto Pina gefiel den rund 350 Konzertbesucher*innen mit ihrer sehr eingänglichen Programmatik zur Insel Menorca und die vom Komponisten dazu vorgesehenen Soundeffekten. Insgesamt erwies sich das Orchester als ein sehr ausgewogenenes Ensemble mit überraschendem Facettenreichtum und einem homogenen, abwechslungreichen und glänzend-symphonischen Klang.
Unser Dirigent Martin Kirchharz bedankte sich herzlich bei den rund 60 Musizierenden und ihrem Dirigenten Matthias Kiefer für ihr Engagement und die Bereitschaft unentgeltlich für das studentische Musizieren an der Uni zu spielen.
So konnte am Ende ein sehr gutes Spendenergebnis für die GFsM (Gesellschaft zur Förderung des studentischen Musizierens Bonn) erzielt werden. Der Erlös kommt also nicht nur uns zu Gute, sondern den zahlreichen Ensembles des Forums Musik und Tanz. Unter anderem soll endlich ein Tam-Tam angeschafft werden, das alle Orchester unserer Uni nutzen können sollen. „Wir möchten diese Spenden ganz bewusst nicht nur uns als Jubiläumsorchester zukommen lassen, sondern das studentische Musizieren an der Uni Bonn mit den weit über 500 Studierenden feiern und auch unsere befreundeten Ensembles nachhaltig unterstützen“, so Martin Kirchharz am Konzertabend.
Herzlichen Dank allen Besucher*innen und Beteiligten!