Mit „Harry’s Wondrous World“ teilen wir den vierten Satz aus John Williams‘ “Harry Potter and the Sorcerer’s Stone Suite” mit euch, die wir im Rahmen unserer „Fantastisch“-Konzerte im Juli 2024 auf die Bühne gebracht haben. Viel Vergnügen mit dem Live-Mitschnitt!
„Nimbus 2000“ fliegt jetzt auf YouTube
Wir freuen uns, den nächsten Satz aus der „Harry Potter and the Sorcerer’s Stone Suite“ (John Williams) mit euch teilen zu können! Der Live-Mitschnitt ist in unseren beiden „Fantastisch“-Konzerten im Juli 2024 entstanden.
Ganz herzlichen Dank an unsere großartigen Holzbläserinnen und Holzbläser:
Flöte: Fabienne Kreuzer, Noel Marin Küstner, Kathrin Schumacher
Oboe: Julia Sürtenich, Uta Seidler, Lilli Hansen
Klarinette: Frederike von Hiller, Theresa Stemann, Tobias Olbrich, Aysa Kaluc
Fagott: Valentin Lötter, Noah Koopman, Martin Eckert
„Hedwig’s Theme“ (John Williams) jetzt auf YouTube
Viel Vergnügen mit dem Live-Mitschnitt von „Hedwig’s Theme“ aus John Williams‘ „Harry Potter and the Sorcerer’s Stone Suite“ aus unseren beiden „Fantastisch“-Konzerten im Juli 2024!
St. Andrews meets Bonn in „Inaugural Chamber Music Night“: Feature Kammermusik mit Gästen der University of Saint Andrews
Zum Auftakt der beliebten Reihe „Feature Kammermusik“ im neuen Semester lud das Forum Musik Bonn am 25. und 26. Oktober zur „Inaugural Chamber Music Night“.
Unter dem Motto „St. Andrews meets Bonn“ musizierten Studierende der Partneruniversität St. Andrews gemeinsam mit drei Musikerinnen aus unserem Uniorchester Bonn – Camerata musicale: Elena Nöcker (Stimmführerin Cello), Mercedes Renk (Violine I) und Sophie-Marie Kemnitzer (Violine I).
Die Vorbereitung der Doppelkonzerte hatte die Gruppe eine Woche lang jeden Abend intensiv beschäftigt: Alle hatten großen Spaß bei den Proben und wollen auch künftig in Kontakt bleiben. Alles ruft nach einer Wiederholung eines so tollen Projektes, vielleicht sogar in St. Andrews?
Im Festsaal der Universität Bonn und im Gelben Palais in Köln erlebte das Publikum als Ergebnis der Kooperation zwei unvergessliche Konzertabende, mit dem verträumten Klavierquintett in A-Dur von Antonín Dvořák und dem furiosen Oktett in Es-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy.
SINGFONIE 2024: Bildergalerie jetzt online
Wir bekommen nicht genug von SINGFONIE 2024: Schaut ab jetzt in der Bildergalerie vorbei und schwelgt mit uns in Erinnerungen!
©Bilder: Ronny Bittner – Libriko. Im Auftrag: Uniorchester Bonn – Camerata musicale, NatFak-Festival e.V.
Überwältigender Erfolg: Singfonie 2024 findet erstmals im Rahmen des Beethovenfestes Bonn statt
Dass die verrückte Idee zu „Singfonie – das Partykonzert“ sowohl beim Uniorchester Bonn – Camerata musicale als auch beim Publikum so gut ankommt, dass das Event bereits im dritten Jahr in Folge in der Aula der Universität Bonn stattfinden konnte, ist ein riesiger Erfolg. Doch in diesem Jahr gab es noch weiteren Grund zur Freude.
Zur Singfonie 2024 lud das Orchester diesmal an zwei Terminen ein und konnte neben den Kooperationspartnern vom Natfak-Festival e.V. einen weiteren Partner gewinnen: Das Beethovenfest Bonn.
Am 2. und 5. Oktober wurde mit insgesamt rund 1100 Gästen gefeiert: Orchesterkaraoke mit Popklassikern von „Hit me baby one more time“ bis „Lay all your love on me.“ Eine besondere Überraschung hielten die Studierenden des Uniorchesters beim Peter Fox Song „Alles neu“ bereit: Die fünf Schlagwerker marschierten mit Affenmasken bekleidet und mit LED-Drumsticks bewaffnet durch die Menge – nur um dem Publikum direkt im Anschluss mit dem Überraschungssong „Played Alive“ (Safri Duo) so richtig einzuheizen. Eigens arrangiert für die Singfonie von Dirigent Martin Kirchharz.
Musikalisch gerahmt wurde Singfonie von der Vorband „Bert.“, mit einer Mischung aus Funk, Jazz und Pop, und DJ Vedi, der die großartige Aftershowparty übernahm. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Wir bedanken uns für die erneute gute Zusammenarbeit beim Natfak-Festival und ihrem Moderatoren-Team Yumi und Jonathan für die souveräne Begleitung durch den Abend. Ohne sie wäre Karaoke nicht möglich gewesen: Johanna Gerhards an der Karaokemaschine! Danke außerdem an unsere Begleit-Band (Vince Deckstein, Henri Iser, Thomas Giesen und Matthias Hullin).
Dankeschön an die sensationelle Licht- und Tontechnik der Firma Sound Design sowie an das Team des Forum Musik und an die Kollegen der Hausverwaltung unserer Universität. Ein großer Dank gebührt auch der Universitätsgesellschaft und der „Gesellschaft zur Förderung des studentischen Musizierens an der Uni Bonn e.V.“ (GFsM Bonn) für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt sicher nicht möglich wäre.
Und für alles, was die Singfonie großartig macht: Danke an unseren Dirigenten Martin Kirchharz, für die Idee zum Projekt, dessen ständige Weiterentwicklung, die Probenarbeit, die wunderschönen Arrangements der Songs!
Und natürlich an das tolle Publikum!
©Bilder: Ronny Bittner – Libriko. Im Auftrag: Uniorchester Bonn – Camerata musicale, NatFak-Festival e.V.
In Kürze teilen wir die gesamte Galerie mit Euch!
„Die Waldtaube“ von Antonín Dvořák – jetzt auf YouTube
Pünktlich zum Semesterbeginn freuen wir uns, den zweiten Live-Mitschnitt aus unseren beiden „Fantastisch“-Konzerten im Juli 2024 teilen zu können: Dvořáks „Die Waldtaube“ – viel Vergnügen beim Anschauen!
Das Programm im Wintersemester 2024/25: „Verwandlung“
Das Programm „Verwandlung“ verbindet drei Meisterwerke, die auf faszinierende Weise thematische Transformationen erlebbar machen. Den Auftakt bildet Carl Maria von Webers Jubelouvertüre – ein kraftvolles, festliches Werk, das mit einem grandiosen Finale aufwartet, in dem die britische Hymne „God save the King“ erklingt. Paul Hindemiths Symphonische Metamorphosen verwandeln von Webers Themen in eine moderne und aufregende Klangwelt voller Energie und Überraschungen.
Im Zentrum steht Brahms‘ 3. Sinfonie, in der der Komponist – wie in all seinen Sinfonien – seine kompositorische Meisterkunst unter Beweis und zur Schau stellt. Das„frei aber froh“-Motiv durchzieht das gesamte Werk und wird wie alle weiteren Motive in unglaublich geschickter Art und Weise verwandelt. So schafft Brahms eine packende emotionale Spannung, die diese Sinfonie zu einem Höhepunkt der sinfonischen Romantik macht.
Cello-Ensemble begeistert bei „Feature Kammermusik“
Könige, Drachen und Geheimagenten im vollbesetzten Festsaal der Universität Bonn: Im Rahmen des „Feature Kammermusik“ luden zehn Cellistinnen und Cellisten aus dem Hofgartenorchester, dem Orchester des Collegium musicum und dem Uniorchester Bonn – Camerata musicale am 20. September zu einer Reise durch die Musikgeschichte ein.
Das abwechslungsreiche und mitreißende Programm der Gruppe führte von Giuseppe Verdis „La Traviata“ über Billie Eilishs „No Time to Die“ zu einer Fusion „Seven Nation Army attacks the Hall of the Mountain King“ und damit nicht nur quer durch die Musikgeschichte, sondern auch mitten hinein in die Faszination Cello.
Julian Beucher, Valentin Reischert und David Witte, drei Cellisten aus dem Uniorchester Bonn – Camerata musicale, studierten die teils selbst arrangierten Stücke in den Semesterferien mit der Cello-Gruppe ein. Beim Konzert erhielten sie Unterstützung von Dominic Ferber an Snare Drum und Cajon sowie von Simon Vollmer, der das Trompetensolo in Hans Zimmer „Crimson Tide“ spielte.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Zuhörer unserer Einladung gefolgt sind – und am Ende auch trotz Sitzplatzmangel geblieben sind! Es hat uns großen Spaß gemacht, diese unterschiedlichen Stücke einzustudieren und teils zu arrangieren. Dieses tolle Format ruft schon jetzt nach einer Wiederholung!“, so David Witte.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Team des Forum Musik für die Unterstützung des Projekts!
Konzertvideo „Zauberlehrling“ jetzt auf YouTube
Viel Vergnügen mit dem Live-Mitschnitt zu Paul Dukas „Zauberlehrling“ aus unseren “Fantastisch”-Konzerten im Juli 2024 in der Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Unsere nächsten zauberhaften (Party-)Konzerte stehen schon in rund drei Wochen an: Hier geht es zu den kostenlosen Tickets zu „SINGFONIE – Das Partykonzert“: