Zwischen den Welten – Programm im Wintersemester 2023/24

Zwischen Liebe und Hass, zwischen Amerika und Äthiopien, zwischen “alter” und “neuer” Welt wandelt unser Programm im Wintersemester 2023/24. Meisterwerke, Lieblingsstücke und eine echte Überraschung warten auf die über 100 Mitglieder des Uniorchesters Bonn – Camerata musicale.
In seiner Fantasie-Ouvertüre zu “Romeo und Julia” lässt Peter I. Tschaikowsky zwei Welten aufeinanderprallen: Auf der einen Seite die martialische Familienfehde, auf der anderen Seite die Welt der tragischen Liebenden. So gestaltet Tschaikowsky einen der schönsten Ausbrüche der Orchesterliteratur überhaupt.
Eine große Überraschung ist die Komponistin Florence Price, die mit ihrer Komposition “Ethiopia’s shadow in America” die Geschichte ihrer äthiopischen Vorfahren nachzeichnet und darauf blicken lässt, wie Kulturen verschmelzen können.
Antonín Dvořák versuchte während seiner Zeit in den USA mit seiner 9. Sinfonie “Aus der neuen Welt” eine Art amerikanische Kunstmusik zu schaffen. Dabei kann er seine böhmischen Wurzeln sicher nicht verleugnen und hat das wohl beliebteste Werk der romantischen Orchesterliteratur geschaffen.

Das Wintersemester 2023/24 ist zeitgleich ein Jubiläumssemester. Ganze 15 Jahre leitet nun unser Dirigent Martin Kirchharz das Orchester und freut sich mit uns auf das Programm “Zwischen den Welten” ab dem 12. Oktober jeden Donnerstag und auf die Konzerte am 3. und 5. Februar 2024 in der Aula der Universität Bonn.

Zwischen den Welten

Peter I. Tschaikowsky: “Fantasie-Ouvertüre – Romeo und Julia“
Florence Price: “Ethiopia’s Shadow in America”
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr 9 in e-Moll „Aus der Neuen Welt“ op. 95