Gewaltige Klangwelt am Semesterende: Sinfoniekonzerte “Zwischen den Welten” reißen Publikum mit

Zweimal eine vollbesetzte Aula, zweimal Standing Ovations und ein glückliches Uniorchester Bonn – Camerata musicale: Die Semesterabschlusskonzerte „Zwischen den Welten“ mit Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“, Tschaikowskys „Fantasie-Ouvertüre – Romeo und Julia“ und „Ethopia’s Shadow in America“ von Florence Price eröffneten am 3. und 5. Februar einen spannungsvollen, martialischen und tiefberührenden Klangraum zwischen alter und neuer Welt, Liebe und Hass, zwischen Amerika und Äthiopien.

©Fotos: Stefan Wiede.


Und es gab noch mehr zu feiern: Dirigent Martin Kirchharz wurde von Konzertmeisterin Franka Rossel im Namen des Ensembles anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums im Uniorchester geehrt. Dabei stellte die Geigerin nicht nur seine musikalische Arbeit, sondern auch seine kreativen Eventideen („Singfonie – Das Partykonzert“) sowie seinen herausragenden Einsatz als Arrangeur, Organisator und Netzwerker heraus. An dieser Stelle nochmals: Ein großes Dankeschön – für diese beiden Konzerte und die letzten 15 Jahre!

Weiterer Dank gilt unseren hervorragenden Solistinnen und Solisten, unserem großartigen Publikum sowie dem Team des Forums Musik und der Haustechnik der Universität.